Ein Angebot im Rahmen des Projekts „KIDS essen gesund“

Achtsam essen – bewusst genießen

Essen mit Körper, Herz und Verstand

Achtsam sein bedeutet, mit all seinen Empfindungen, auch mit seinen Gedanken, bei dem zu sein, was man gerade tut. Dieses bewusste Tun bezieht sich auch auf alltägliche Tätigkeiten wie gehen, sitzen, lesen und essen. Achtsam essen bedeutet, raus aus einer kopfgesteuerten Ernährung hin zum Essen mit Körper, Herz und Verstand.
Medien, Freunde und Gesundheitsratgeber überfluten uns ständig mit neuen Ernährungsempfehlungen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Das Wissen steigt und damit aber auch die Unsicherheit, was denn nun die richtige Ernährung für mich ist. Aber gibt es DIE richtige Ernährung überhaupt?
Das Hören auf das eigene Körpergefühl und seine Signale geht mit der Flut an Empfehlungen immer mehr verloren. Dieser Workshop zielt darauf ab, seinen Körper wieder mehr zu spüren, seine Sinne einzusetzen und auf die eigene Wahrnehmung zu vertrauen.
Dies befähigt uns aus der Flut der Gesundheitsempfehlungen selbst das Richtige für sich zu finden.
Gut essen und Genuss zu empfinden, heißt sich selbst wertschätzen um für andere wieder wertschätzend sein zu können.

Inhalte

  • Definition und Ziel von Achtsamkeit
  • Übungen um Sinne und Achtsamkeit zu schulen
  • Was erfordert achtsames Essen? Was lenkt ab? Folgen?
  • Hungerarten
  • Meditation und einfache Atemübungen
  • Inputs für zuhause

Ziele

Sich selbst wieder mehr spüren lernen und dadurch selber (wieder) ExpertIn für die persönliche Ernährung werden!

  • Aufmerksamkeit zurück zu mir
  • Vertrauen auf eigene Körpersignale
  • Eigenverantwortung übernehmen
  • Kochen als sinnvolle Tätigkeit wahrnehmen!

Regelmäßig kleine Momente des Wohlfühlens und Glückes im Alltag schaffen können!

Organisatorisches

Dauer & Methode: 1,5 bis 2 Stunden-Workshop

Termin & Ort: nach Vereinbarung in Ihrer Schule oder Gemeinde

Benötigte Ressourcen vor Ort: Beamer

Kosten: im Rahmen des Projekts KIDS-Kinder essen gesund kostenlos.
mehr Infos zum Projekt >