BeziehungsWeise

Wie Spiegelneuronensysteme das Lernen unterstützen

  • Termin: Mi 26. Jänner 2022
  • Dauer: 14.00 – 17.00 Uhr
  • Methode: Online-Fortbildung über MS Teams
  • Kosten: kostenlos

Lernen gelingt einfacher und besser, wenn es eine gute Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden gibt. Dies ist in zahlreichen Studien der Neurowissenschaft und positiven Psychologie nachgewiesen/bestätigt. Doch warum eigentlich? Wie funktioniert es? Und wie/warum gelingt diese Herangehensweise auch mit herausfordernden SchülerInnen? Und darüber hinaus: Was haben Spiegelneuronensysteme mit meiner LehrerInnengesundheit zu tun?

Inhalt

  • Jenseits von Metaphysik wird im Workshop der Frage nachgegangen, warum wir positive Resonanz brauchen, wie wir diese mit SchülerInnen und mit der Klasse aufbauen und wie wir aus sogenannten „Routine-Resonanzen“ aussteigen können, um möglichst kein Kind zurückzulassen.

Methoden: Kurzinputs, Übungen und Erfahrungsaustausch wechseln sich ab.

So funktioniert die Online-Teilnahme
  • Sie brauchen ein elektronisches Gerät (Laptop, PC, Tablet, Handy …) mit Internetzugang und Lautsprecher. Für eine aktive Teilnahme sind außerdem Kamera und Mikro notwendig.
  • Sie erhalten 1-2 Tage vor dem Termin an die bei der Anmeldung angegebene Email-Adresse den MS Teams-Einladungslink. Sollten Sie kein Mail erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Kurz vor Beginn der Veranstaltung klicken Sie auf den MS Teams-Link im Mail, um teilzunehmen. Das Öffnen von MS Teams kann ein paar Sekunden dauern.
  • Sie haben zwei Möglichkeiten der Teilnahme:
    1. Über den Browser: Kein Download der MS Teams-App notwendig.
    2. Über die MS Teams-App: Es gibt eigene Versionen für den Desktop und für mobile Geräte. Mehr Infos zur App >
Anmeldung bis 20. Jänner 2022
Alle Felder mit * sind Pflichtfelder
Kosten

Die Workshops zur gesunden Schulentwicklung werden vom Gesundheitsressort des Landes Steiermark gefördert und sind daher für alle Netzwerkschulen kostenlos, so lange es die finanziellen Ressourcen erlauben.