Ein Angebot im Rahmen des Projekts „KIDS essen gesund“

Mein Essen hinterlässt Spuren

Bewusstseinsbildung für heimische, regionale und saisonale Lebensmittel mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Dieser Workshop zielt darauf ab Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln in der Ernährung und beim Einkauf zu wecken: Wie kann ich meine Jause ausgewogen gestalten? Warum sollte ich regionale und saisonale Produkte bevorzugen? Wie kann ich meinen ökologischen Fußabdruck verkleinern? Und warum sollte ich das alles tun? Die Antworten darauf sollen ein Verständnis dafür schaffen, dass jeder seinen ganz persönlichen Beitrag leisten kann.

Inhalte

  • Interaktive Spiele zum Thema Regionalität, Saisonalität
  • Kennenlernen heimischer Gemüse- und Obstsorten
  • Was kann ich mit verantwortungsvollem Einkauf zum Klimaschutz beitragen?
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Organisatorisches

Dauer & Methode: 3 Stunden-Workshop

Termin & Ort: nach Vereinbarung in Ihrer Schule oder Gemeinde

Benötigte Ressourcen vor Ort: Klassenraum mit Waschbecken oder Küche (mit Seminarbäuerin abzustimmen)

Kosten: im Rahmen des Projekts KIDS-Kinder essen gesund kostenlos.
mehr Infos zum Projekt >