Game Over?

Über Chancen und Risiken von Computerspielen in der Pädagogik

Computerspiele sind längst ein wichtiger Bestandteil in der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen (und vielen Erwachsenen). Sie sind damit aber nicht nur ein lustvoller Teil der Lebenswelt junger Menschen, sondern stellen für viele Eltern und Fachkräfte in pädagogischen Arbeitsfeldern auch eine Herausforderung dar.

Inhalte

  • Wie viel Spielzeit ist für einen jungen Menschen adäquat?
  • Woran kann man ein problematisches Spielverhalten erkennen und wie kann ein fachlich sinnvoller Umgang mit betroffenen Personen aussehen?
  • Was hat es mit den verschiedenen – oft problematischen – Bezahlmodellen von Computerspielen auf sich?
  • Und welche sind die Kompetenzen, die durch digitale Spiele auch gefördert werden können?

Diesen und mehr Fragen wird im Rahmen dieses Workshops nachgegangen.

Ziele

  • Vermittlung von Handlungsrichtlinien zum Umgang mit digitalen Medien in der pädagogischen Praxis
  • Kennenlernen von berufsrelevanten Videospielen und deren Mechaniken
  • Information über aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse der Medienwirkungsforschung

Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

Dauer: 3 Stunden