Ein Angebot im Rahmen des Projekts „KIDS essen gesund“

Gesunde Schulfeste feiern

gesund – regional – nachhaltig

Der Workshop richtet sich an jene Gruppe, die das Schulfest plant und umsetzt – Eltern, PädagogInnen und SchülerInnen. Er soll das Festkomitee in seiner Arbeit unterstützen und die Wichtigkeit von gesunder Ernährung, Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit hervorheben. Auch auf Abfalltrennung und Abfallvermeidung wird ein Augenmerk gelegt. Beim World Cafe kann jeder seine Meinung sagen, Ideen liefern und sich einbringen. Zum Abschluss soll gleich die Umsetzung besprochen werden.

Inhalte

  • Wie kann man ein Buffet gestalten, das gleichzeitig gesund-regional-saisonal und nachhaltig ist?
    Was soll angeboten werden? – (warme Küche. kalte Snacks , Getränke)
  • Wer macht die Speisen, wer bestellt die Getränke?
  • Woher bekomme ich gesunde, regionale Produkte?
  • Wie kann das Schulfest nachhaltig geplant und durchgeführt werden? (Abfalltrennung-Abfallvermeidung und Regionalität)
  • Wer kümmert sich um Kaffee und Kuchen, die Getränke usw.?
  • Wie sollen Essen und Getränke verkauft werden – Mehrweggeschirr (vorhanden oder bei allesEVENT Geschirr- und Gastrogeräteverleih GmbH ausborgen)

Wird auf Nachhaltigkeit geachtet, kann auch eine Förderung bei „Gscheit feiern“ beantragt werden.
Die Frage WO können Regionale Produkte gekauft werden oder auf Kommission genommen werden, wird schon vor dem Workshop von der Referentin erarbeitet.

Organisatorisches

Dauer & Methode: 2 Stunden-Workshop

Termin & Ort: nach Vereinbarung in Ihrer Schule oder Gemeinde

Benötigte Ressourcen vor Ort: Beamer (wenn vorhanden)

Kosten: im Rahmen des Projekts KIDS-Kinder essen gesund kostenlos.
mehr Infos zum Projekt >