Ich – und meine Stärken
Im Laufe einer Lehre gibt es gute und schlechte Zeiten. Tage an denen alles reibungslos funktioniert und Tage an denen alles schief geht. Manchmal ist man selbst mit sich zufrieden, und dann wieder traut man sich selbst gar nichts zu. Und natürlich gibt es auch Rückmeldung von außen. Positive und negative.
Als Reaktion gibt es unterschiedliche Handlungs- und Haltungs-Möglichkeiten: man sucht die Schuld bei sich, oder alle anderen sind schuld! Beide Zugänge sind wenig förderlich. Denn es geht nicht um Schuld und Fehler, sondern um das Finden von Lösungen und Strategien, um mit Herausforderungen gesund umzugehen und mehr von den guten Zeiten im (Arbeits)Leben zu haben!
Ziele
- Entdecken des eigenen Handlungsspielraumes – Selbstkompetenz
- Förderlicher Umgang mit mir und anderen – Teamkompetenz
- Mit Freude Herausforderungen meistern – Motivationskompetenz
- Erweiterung der Kommunikationskompetenz
Methoden: Superlearning, Resonanz®-Coaching-Methode, 90 Grad Lösung-Methode
Dauer: 4 Schulstunden
TeilnehmerInnenanzahl: Klassengröße
Benötigte Ressourcen: Großer Raum, Decken, Buntstifte