Regionale Fortbildung

Mentale Gesundheit

Wege aus dem Stress!
  • Termin: Do 4. April 2024, 15.00 – 18.00 Uhr
  • Ort: Kindergarten Bad Mitterndorf, Bad Mitterndorf 431, 8983 Bad Mitterndorf
  • Referentin: Maria Angerer-Bunghardt
  • Kosten: kostenlos
  • Zielgruppe: PädagogInnen und BetreuerInnen aus „Gesunden Kindergärten“. Pro Kindergarten können maximal 2 Personen teilnehmen!
  • Gruppengröße: max. 25 TeilnehmerInnen
  • Region: Liezen, Leoben, Murtal, Murau

Allzu oft vergessen wir in unserem stressigen Berufsalltag uns selbst und unsere Bedürfnisse. Wir funktionieren und konzentrieren uns auf andere, ohne wahrzunehmen, wo unsere Grenzen sind und was wir brauchen. Der Körper ist dann nur noch Mittel zum Zweck und wird erst ernst genommen, wenn er schmerzt oder uns durch Schlafstörungen, Gedankenkreisen oder Bewegungseinschränkungen auf Nöte und ein Zuviel aufmerksam macht. In diesem Workshop lernen wir durch viele praktische Inputs und Übungen, uns wieder besser wahrzunehmen, uns zu entspannen und uns dadurch wieder freud- und lustvoller unseren Aufgaben zuzuwenden.

Was erwartet dich?

  • Theoretische Impulse zum Thema Stress, Nervensystem und Burnoutprävention
  • Kurze Inputs für den Alltag
  • Bioenergetische Übungen
  • Entspannungstraining und Atemarbeit
Anmeldung bis 14. März 2024

Tragen Sie bitte im Feld „Anmerkungen“ den Namen Ihres Kindergartens ein.