Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung bei Schulverweigerung
Das psychosoziale Interventionsmodell bei (schul)-verweigerndem Verhalten nach Silke Ferlic
- Termin: Do 9. Oktober 2025, 15.00 – 17.30 Uhr
- Ort: Sparkassensaal Leibnitz
- Referentin: Silke Ferlic
- Zielgruppe: PädagogInnen, Leitungen von Bildungseinrichtungen, SchulsozialarbeiterInnen, Eltern, interessierte Personen
- Kosten: kostenlos
Lernen Sie das psychosoziale Interventionsmodell bei (schul)-verweigerndem Verhalten nach Silke Ferlic kennen! Sie wird bei diesem Netzwerktreffen ihr entwickeltes Modell vorstellen und aufzeigen, warum die Stärkung der Lebenskompetenzen junger Menschen in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung sind.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es Möglichkeit zum Austausch und Vernetzung mit Silke Ferlic sowie weiteren interdisziplinären FachexpertInnen zum Thema geben.
Zur Person Silke Ferlic:
Seit über neun Jahren beschäftigt sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Thema Schulverweigerung. Im Zuge der direkten Arbeit hat sich das oben genannte Modell entwickelt, das sich auf 6 Säulen stützt. In mehreren Bezirken der Steiermark fanden Schulungen zu diesem Modell, der dazugehörigen spezifischen Haltung und zur Umsetzung statt. Hinsichtlich der direkten Arbeit gibt es inzwischen bezirksübergreifende Intervisionen, die die Weiterentwicklung bzw. die Qualität der Arbeit sichern sollen. Der fachliche Zugang fußt auf dem Konzept der „Lebenswirksamkeit“.