LehrerInnen-Gesundheit als Gemeinschaftsaufgabe

Den Arbeitsplatz Schule im Rahmen eines einjährigen Projektes gemeinsam gesund gestalten.

Studien berichten, dass PädagogInnen sich weniger belastet fühlen, wenn das Thema LehrerInnen-Gesundheit in der Schule ausreichend Platz bekommt. Vielschichtige Faktoren beeinflussen die Gesundheit von LehrerInnen wie z.B.  der individuelle Umgang mit Belastungen, der soziale Rückhalt im Team, die Ausstattung des Schulhauses bis hin zu Rahmenvorgaben durch die Bildungspolitik.

Daher gibt es auch mehrere Ebenen, an denen angesetzt werden kann (und soll), um die LehrerInnen-Gesundheit zu stärken:

  • an der Lehrperson als Individuum
  • beim Team am Schulstandort
  • bei der Schulleitung
  • bei den gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen und Vorgaben

Inhalte

  • Info zu theoretischen Einflussfaktoren und praktischen Empfehlungen zur Stärkung der Gesundheit
  • Sammlung und Besprechung aktueller Ressourcen und Belastungen, die von den einzelnen LehrerInnen und der Schulleitung im Schulalltag wahrgenommen werden
  • Herausarbeitung möglicher Einflussbereiche und Handlungsfelder
  • Erarbeitung erster Veränderungsvorschläge
  • Maßnahmen- und Umsetzungsplanung
  • Reflexion und Sicherung der Nachhaltigkeit

Projektablauf

  • SchulleiterInnen und LehrerInnen erhalten zunächst getrennt die Möglichkeiten, gesundheitsfördernde und gesundheitshemmende Faktoren im Arbeitsalltag zu benennen und konkrete Veränderungsvorschläge anzudenken.
  • In einem darauf folgenden gemeinsamen Workshop werden die Ergebnisse präsentiert, Lösungsansätze diskutiert und konkrete Maßnahmen vereinbart.
  • Umsetzungsphase
  • Projektabschluss nach etwa einem Jahr mit einer gemeinsamen Reflexion über die bisherigen Schritte.

Leistungsumfang

  • Informationsgespräch und Projektvereinbarung: 1-2 Stunden
  • SchulleiterInnen-Coaching: 2 Stunden
  • LehrerInnen-Workshop: 3 Stunden
  • Zusammenführungs-Workshop: 3 Stunden
  • Nachbesprechung mit Schulleitung: 1-2 Stunden
  • Reflexions-Workshop: 3 Stunden
Studien berichten, dass PädagogInnen sich weniger belastet fühlen, wenn das Thema LehrerInnen-Gesundheit in der Schule ausreichend thematisiert wird.