„Digitale Schultasche“ auf der Homepage der Schule

Ein Angebot für die 2.- bis 4.-Klässler in der Volksschule Stanz

Die Volksschule Stanz hat sich in einem ersten Schritt bei allen Eltern erkundigt, ob die Kinder der 2. bis 4. Klassen einen Zugang zu Computer, Laptop oder Tablet haben. Da das von allen bejaht wurde, wurde in einem nächsten Schritt  auf der Schul-Homepage eine „Digitale Schultasche“ eingerichtet. Die Erstklässler erhalten weiterhin analoge Lernpackerl, die im Windfang der Schule abgeholt und zurückgebracht werden.

  • Die „Digitale Schultasche“ verwendet sowohl offene als auch fix strukturierte Lernpläne, vermittelt Kontinuität und fördert gleichzeitig die Selbstbestimmtheit.
  • Die SchülerInnen erledigen nach ihrem Plan und Rhythmus Teile der Lernaufgaben der Woche und schicken diese per Mail möglichst täglich an die KlassenlehrerInnen – manchmal folgen auch Fotos.
  • Ähnlich wie im „normalen Leben“ geben die Lehrpersonen regelmäßig und relativ zeitnah Rückmeldungen über die Aufgaben – so bleiben Lernmotivation und Struktur aufrecht, der Lernfortschritt ist ersichtlich und auch der Kontakt zwischen SchülerInnen und Lehrpersonen bleibt eng.
Ein interessanter Nebenaspekt konnte beobachtet werden: einige SchülerInnen versuchen nun, Aufgaben oder Experimenten höherer Schulstufen durchzuführen und sind stolz, wenn ihnen diese gelingen. So kommt es zu einer selbstbestimmten Form der Differenzierung.

Die auch schon vor Corona begonnene E-Mail Kommunikation mit den Eltern bewährt sich weiterhin für Rückmeldungen. Telefonate mit den Kindern zeigen auch bei diesen viel Zufriedenheit mit dem System. Die Schulleitung versucht auch immer wieder, Eltern und Kinder zu “entstressen”, falls es Überforderung oder Probleme gibt, die Rahmenbedingungen schwierig sind oder etwas z.B. technisch nicht funktioniert.

Und neben all dem Lernen sollen sowohl Lehrpersonen als auch Kinder unbedingt Pausen machen: bewusst Abschalten, bewusst einschalten – das trägt zur Medienkompetenz bei und fördert zudem die  Gesundheit!