Gesunde Schule – Herzlich Willkommen!

Unterstützung beim Erstellen eines Welcome Guides für (Jung)LehrerInnen

„Aller Anfang ist schwer“ lautet ein altes Sprichwort.

Fragt man Personen, die sich in der Anfangsphase eines neuen Berufs befinden, werden die meisten zustimmen. Jeder berufliche Übergang geht mit Stress, Unsicherheit und psychischen Belastungen einher, so auch im Lehrberuf, wo der Einstieg in den Arbeitsalltag auch gerne als „Praxisschock“ bezeichnet.

Aber nicht nur der Einstieg in den Schulalltag kann fordernd sein, sondern auch der Wechsel von einem Schulteam zum nächsten. Jeder Schulstandort und jedes LehrerInnenteam sind anders und man muss sich erst einmal an die Gepflogenheiten und den Umgang miteinander gewöhnen.

Mit den richtigen Informationen und Ansprechpersonen kann ein großer Teil des Übergangsstresses weggenommen werden und ein gesunder und motivierender Einstieg gelingen.

Ziele

  • Sammeln von allen wichtigen spezifischen Informationen zum Schulstandort
  • Gemeinsame Abstimmung der zentralen Elemente für einen gesunden Einstieg mit Schulteam und Schulleitung
  • Erstellen einer gesunden Willkommensmappe für neue Lehrpersonen