Entspannt durch den Schulalltag

Entspannung, Achtsamkeit und Emotionsregulation für Kinder, Eltern & Pädagog:innen

Je früher Kinder lernen, mit herausfordernden Situationen und ihren Emotionen umzugehen, desto selbstbewusster und ausgeglichener können sie den Schulalltag meistern.
Kinder erleben im Schulalltag täglich viele Situationen, die sie fordern: neue Aufgaben, soziale Herausforderungen oder Leistungsdruck. Wenn sie dabei Techniken zur Entspannung und Achtsamkeit kennenlernen, können sie diese Momente leichter bewältigen und innere Ruhe bewahren. Dieses Projekt möchte genau das fördern – bei Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen gleichermaßen.

Ziele

  • Schüler:innen befähigen, mit einfachen Entspannungs- und Achtsamkeitstools ihre emotionale Selbstregulation zu verbessern und herausfordernde Situationen gelassener zu meistern.
  • Eltern darin unterstützen, ihre Kinder liebevoll und gezielt bei der Entwicklung dieser Fähigkeiten zu begleiten und zu ermutigen.
  • Pädagog:innen praxisnahe Methoden an die Hand geben, wie sie Entspannung und Achtsamkeit leicht und wirkungsvoll in den Schulalltag integrieren können.

Was Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen lernen können

Für Schüler:innen:
Kinder lernen spielerisch und altersgerecht, wie sie sich mit Hilfe von Entspannungsübungen, Atemtechniken, kurzen Meditationen oder mentalen Ankern in stressigen Momenten ihre Emotionen regulieren und sich selbst beruhigen können. Sie erfahren, wie sie ihre Aufmerksamkeit besser lenken und einen klaren Kopf bewahren – auch wenn es mal herausfordernd wird.
Für Eltern:
Eltern erhalten praxisnahe Impulse und Tipps, wie sie ihre Kinder im Familienalltag darin unterstützen können, Ruhe und Gelassenheit zu finden. Sie lernen, wie sie als Vorbilder wirken und kleine Rituale einführen können, die Kindern Sicherheit und Kraft geben.
Für Pädagog:innen:
Lehrkräfte entdecken einfache Entspannungsübungen und Achtsamkeitspraktiken, die sie unkompliziert in den Unterricht und Pausenalltag integrieren können. Ziel ist es, den Kindern Werkzeuge für mehr innere Stabilität und Konzentration mitzugeben.

Projektablauf
  • Gemeinsame Planung mit Schulteam, ReferentInnen und SchulbegleiterIn von Styria vitalis
  • Workshops mit den SchülerInnen
  • Thematisch passende Fortbildung für PädagogInnen und Eltern
  • Gemeinsame Abschlussreflexion mit PädagogInnen und Styria vitalis