Mädchen und Burschen – ganz gleich oder gleich viel wert?

 SchülerInnen in ihrer Geschlechteridentität bestärken

Wie wir unsere SchülerInnen in ihrer Geschlechteridentität bestärken
Auch wenn die Gleichstellung der Geschlechter in den Gesetzen festgeschrieben ist, werden unsere Kinder nach wie vor von klassischen Rollenzuschreibungen geprägt. Insbesondere in der Werbung und im Internet – vor allem bei InfluencerInnen – treffen wir sehr oft auf ganz klassische Rollenbilder. Gleichzeitig sind Mädchen „cool“, die mit den Jungs mithalten und Burschen „seltsam“, die nur mit Mädchen spielen. Es braucht beides: die Freiheit sich seinen Interessen gemäß zu entwickeln – egal ob typisch männlich, typisch weiblich oder dazwischen – und die Gleichwertigkeit zwischen den Wegen.

Inhalte

  • Basiswissen zum biologischen Geschlecht und Geschlechtsidentität
  • Sichtbarmachen von stereotypen Geschlechterrollen, gemeinsames Hinterfragen und Reflektieren mit den SchülerInnen und dadurch ein Ausweiten der eigenen Wahlmöglichkeiten
  • Reflektion über Geschlechterrollen in der Werbung und im Fernsehen (je nach Alter der SchülerInnen und in Abklärung mit den PädagogInnen auch über Social Media)

Mit den Kindern wird kindgerecht mit viel Diskussion und spielerisch (Zeichnen, Übungen mit Bewegung, etc.) zu diesem Thema gearbeitet. Das Ziel ist seinen eigenen Handlungsspielraum zu erweitern und auch bei anderen zu respektieren.

Projektablauf

  • Gemeinsame Planung mit Schulteam, ReferentInnen und SchulbegleiterIn von Styria vitalis
  • Workshops mit den SchülerInnen
  • Thematisch passende Fortbildung für PädagogInnen und Eltern
  • Gemeinsame Abschlussreflexion mit PädagogInnen und Styria vitalis