Manipulation im Supermarkt

Wie Werbung uns und unser Kaufverhalten steuert

Was versteckt sich hinter den Angaben auf Produkten? Wie beeinflusst Werbung unsere Kaufentscheidung? Welche Verkaufstricks finden im Supermarkt Anwendung und welche Konsumfallen lauern? Werbung bestimmt nicht nur unser Kaufverhalten, sondern auch den Preis des Produkts, der bis zu 2/3 aus dem Werbeanteil besteht. Die Manipulation durch Werbung gelingt der Industrie bestens, willig kaufen wir die Nahrungs-, Ergänzungs- und Zusatzmittel, die uns fitter, schlanker und fröhlicher machen sollen. Gemeinsam hinterfragen wir Werbeaussagen und lernen Manipulationen zu erkennen.

Inhalte

  • Analyse und Hinterfragen von Werbeaussagen
  • Regalaufbau und Fallen im Supermarkt
  • Zutatenlisten lesen lernen und Bedeutung der Zutaten einordnen können

Ziel

Der Workshop hat zum Ziel, die teilnehmenden Personen über Werbelügen sowie Manipulationen aufzuklären und dementsprechend ihr eigenes, zukünftiges Kauf- und Konsumverhalten zu überdenken.

Organisatorisches

Dauer & Methode: 1,5 Stunden Workshop (= 2 Unterrichtseinheiten)

Termin & Ort: nach Vereinbarung in Ihrer Einrichtung (Landesberufsschulen, Lehrlingshäuser, Sekundarstufe I und II)

Benötigte Ressourcen vor Ort: Laptop, Beamer, Tafel oder Flipchart