#krisen_fest!

Kinder und Jugendliche in Kindergärten, Volks- und Mittelschulen im Umgang mit Belastungen und Krisen stärken und damit ihre psychosoziale Gesundheitskompetenz fördern.

Die COVID-19-Pandemie brachte für die psychosoziale Gesundheit große Herausforderungen und Risiken mit sich. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Symptomen einer generalisierten Angststörung oder depressiver Symptomatik nahm zu. Weiters berichten Kinder und Jugendliche verstärkt von psychosomatischen Beschwerden wie Gereiztheit, Einschlafprobleme und Niedergeschlagenheit. Risikoverhaltensweisen wie erhöhter Medienkonsum, weniger Sport und gesteigerter Konsum von Süßigkeiten haben ebenfalls zugenommen.

Projektziele

Stärkung von Kindern, Jugendlichen und PädagogInnen im Umgang mit psychosozialen Belastungen und Krisen

  • Kinder und Jugendliche im Umgang mit Krisen stärken.
  • PädagogInnen darin bestärken, wie sie bei Kindern und Jugendlichen die Kompetenz im Umgang mit Krisen fördern können und damit der Entwicklung von Krisen vorbeugen.
  • AkteurInnen in Bildungsregionen, Bildungseinrichtungen sowie Sozial- und Gesundheitseinrichtungen vernetzen, um gemeinsame Strategien zur Förderung der psychosozialen Gesundheit und ein gemeinsames Krisenmanagement für die verstärkten psychosozialen Belastungen im Rahmen der COVID 19-Pandemie zu entwickeln.
  • Eltern durch die Einbeziehung ins Projekt für die Thematik sensibilisieren.
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Projektmaßnahmen
  • Bedarfserhebung durch Fokusgruppen hinsichtlich Unterstützungsbedarf der Bildungseinrichtungen
  • Recherche der vorhandenen Unterstützungssysteme in den Bildungsregionen
  • Schulungen für PädagogInnen der Projektkindergärten, -volksschulen und –mittelschulen zur Förderung der psychischen Gesundheit und zur Krisenprävention sowie zur Vermittlung und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
  • Screenings und Trainings für Kinder und Jugendliche
  • Erarbeitung standortbezogener Unterstützungsstrukturen und Vorsorgekonzepte
  • Vernetzung der vorhandenen Strukturen sowie Optimierung der Zusammenarbeit und Anpassung an die erhobenen Bedürfnisse

Unterlagen zur Fortbildungsreihe #krisen_fest!

Die Fortbildungsreihe für PädagogInnen aus Kindergärten, Volks- und Mittelschulen hatte die Förderung der mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zum Ziel.

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Projekteinrichtungen

14 Kindergärten aus 7 Bildungsregionen: Eibiswald Ost, Etmißl, Gleisdorf, Graz-Augustinum, Krottendorf-Gaisfeld, Leibnitz Sparefroh 1, Leitersdorf Feldbach, Ottendorf, Paldau, Predlitz, Pruggern, Rohrmoos, Schladming, St. Marein im Mürztal und Wartberg/St. Barbara

30 Volksschulen aus 7 Bildungsregionen: Bad Mitterndorf, Etzersdorf-Rollsdorf, Feldbach 1, Fohnsdorf, Frauental, Frojach-Katsch, Graz-Geidorf, Graz-Neufeld, Hartberg, Hitzendorf, Hohenbrugg a. d. Raab, Ilz, Kalwang, Kammern, Kraubath, Mariahof, Mautern, Mellach, Nestelbach im Ilztal, Prebuch, Schladming, St. Georgen ob Judenburg, St. Marein-Feistritz, St. Nikolai im Sausal (VS & Hort), St. Peter am Kammersberg, St. Stefan, Traboch, Wald am Schoberpass und Weiz (VS & ASO)

17 Mittelschulen aus 7 Bildungsregionen: Bad Waltersdorf, Ehrenhausen, Eibiswald, Fehring, Feldbach, Feldkirchen bei Graz, Fohnsdorf, Graz-Viktor Kaplan, Hartberg, Judenburg, Mautern, Oberwölz, Schladming 1, Schladming Erzherzog Johann, Seckau, St. Lambrecht und St. Michael in der Obersteiermark