Auf die Welt zugehen
Bewegung hält Körper, Geist und Seele in Schwung und ist Quelle von Motivation und Freude. Das Modul „Auf die Welt zugehen“ zeigt einige Möglichkeiten auf, wie der Bewegungsunterricht weiterentwickelt werden kann.
Was Kinder und PädagogInnen lernen können
Den ersten Baustein dazu bildet die Elementare Bewegungserziehung mit Wolfgang Göschl. In dieser interaktiven Turnstunde, deren Basis die Motopädagogik bildet, entwickeln sich Bewegungsabenteuer für die Kinder. Laufen, Springen, Werfen oder Schwingen sind die Bausteine, aus denen sich Bewegungsgeschichten entfalten. Sie bietet Herausforderungen, etwa eigene Grenzen auszuloten, aber auch Anlässe, Nein zu sagen.
Außerdem bietet Wolfgang Göschl mit seinem Team die Möglichkeit, sich dem Thema Ball ausgiebig zu widmen und dem einfachen, aber vielfältigen „Turngerät“ Ball unterschiedliche Spiele für verschiedenste Zwecke zu entlocken.
Bei Ricos Circus-Schule mit Richard Gratzei alias Clown Rico ist es wesentlich, miteinander Spaß zu haben und Bewegung spannend und freudvoll zu erleben. Circus befriedigt die Lust zur Darstellung, das Streben nach sinnlicher Erfahrung, das Verlangen nach vielfältigster Bewegungsmöglichkeiten und zweckfreiem Handeln. Kinder erfahren, welche Talente in ihnen stecken: In der ersten Grundstufe mit spielerischen Elementen wie Tiernummern, spielerischem Jonglieren und spielerischer Akrobatik, in der zweiten Grundstufe mit Akrobatik, Jonglieren und Balancieren.
Wenn von Bewegung und ihren vielfältigen Ausdrucksformen die Rede ist, darf der Tanz nicht fehlen! Tanz bietet jede Menge freudvolle Bewegungsanlässe, in denen Mädchen und Buben sicherlich das Richtige für sich finden. Anna Abd Elghany und Yvonne Gross, die Inhaberinnen des Vereins Rhythm and Dance erarbeiten mit den Kindern kleine Choreographien zu lustiger, kindgerechter Musik.
- Gemeinsame Planung mit Schulteam, ReferentInnen und SchulbegleiterIn von Styria vitalis
- Workshops mit den SchülerInnen
- Thematisch passende Fortbildung für PädagogInnen und Eltern
- Gemeinsame Abschlussreflexion mit PädagogInnen und Styria vitalis