Bewerben mit Hirn

Tipps und Tricks, um sich in einer Bewerbungssituation gut verkaufen zu können

Wer nicht nur seine Sprache, sondern auch seine Körpersprache im Griff hat, ist auf der Gewinnerschiene unterwegs. In diesem sehr interaktiven Workshop gehen wir auf knifflige zwischenmenschlichen Situationen ein – Prüfungsgespräche, Bewerbungsgespräche, aber auch Flirten (!), um herauszufinden, wie das eigene Verhalten noch feingeschliffen werden kann und wie man klassische „Fallen“ vermeidet.

Inhalte

  • Grundlagen der Körpersprache – Do´s und don’ts im Auftreten
  • Herstellen einer Beziehung zur/m GesprächspartnerIn
  • Kennzeichen eines überzeugenden Auftritts
  • Erster Eindruck und souveräner Abgang
  • Tricks für sicheres Auftreten
  • Umgang mit Killerfragen
  • Kurze Selbst-Präsentation und Videofeedback

Wenn man den Auftritt nicht als Kreuzverhör sieht, sondern als Gratis-Werbesendung, in der man sich gut verkaufen kann, ändert sich die Einstellung grundlegend und Stress wird reduziert.

Ein wichtiger Teil ist deshalb auch die Vorbereitung der eigenen Reaktion auf heikle Fragen, sei es bei Prüfungsfragen, deren Antwort völlig verschüttet im Gehirn versteckt ist, oder bei Bewerbungsfragen, die mich an die Wand drängen.

Je nach Themenschwerpunkt stehen verschiedene Kunstgriffe am Programm: Blackoutvorbeugung und –behebung bei der Prüfungsvorbereitung, Anti-Lampenfiebertraining für Referate und Prüfungen oder die Enthüllung des „Erdbeer-Effekts“ beim Bewerbungstraining.

In jedem Fall wird von der konkreten Situation der Lehrlinge ausgegangen.

Die langjährige Erfahrung mit Videotraining haben gezeigt: Die meisten sträuben sich anfangs mit Händen und Füßen, aber im Nachhinein sind sich alle einig, dass man davon am meisten mitnimmt!

Ziele

Wir ergründen, was ich mit meiner Körpersprache signalisiere, wie ich geschickt antworten kann, und wie ich mit einem guten Gefühl aus der Situation herauskomme. Dazu gehört natürlich auch der souveräne, coole Umgang mit eventuellen Fehlern, die einem in der Situation unterlaufen können.

Dauer: 4 Schulstunden

TeilnehmerInnenanzahl: Klassengröße

Benötigte Ressourcen: Flipchart, CD-Player, Pinwand, TV