BeziehungsWeise

Wie Spiegelneuronensysteme das Lernen unterstützen

Lernen gelingt einfacher und besser, wenn es eine gute Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden gibt. Dies ist in zahlreichen Studien der Neurowissenschaft und positiven Psychologie nachgewiesen/bestätigt. Doch warum eigentlich? Wie funktioniert es? Und wie/warum gelingt diese Herangehensweise auch mit herausfordernden SchülerInnen? Und darüber hinaus: Was haben Spiegelneuronensysteme mit meiner LehrerInnengesundheit zu tun?

Inhalt

  • Jenseits von Metaphysik wird im Workshop der Frage nachgegangen, warum wir positive Resonanz brauchen, wie wir diese mit SchülerInnen und mit der Klasse aufbauen und wie wir aus sogenannten „Routine-Resonanzen“ aussteigen können, um möglichst kein Kind zurückzulassen.

Methoden: Kurzinputs, Übungen und Erfahrungsaustausch wechseln sich ab.

Kosten

Die Workshops zur gesunden Schulentwicklung werden vom Gesundheitsressort des Landes Steiermark gefördert und sind daher für alle Netzwerkschulen kostenlos, so lange es die finanziellen Ressourcen erlauben.