Dein Auftritt bitte – Tipps zum Erfolg
Ein höflicher Umgang mit KundInnen und Vorgesetzten ist in jedem Beruf Voraussetzung für den Erfolg. Das beginnt beim ersten Eindruck, geht von Blickkontakt, Händeschütteln und Grüßen bis hin zu alltäglichen Reaktionsmustern auf verschiedene Situationen.
Keine Sorge – es handelt sich nicht um eine Moralpredigt oder ein “Küss-die-Hand-Seminar”! Auch nicht das Ende der jugendlichen Coolness – es gibt nur für alles eine passende Gelegenheit. Und wer sich elegant und freundlich durchs Leben bewegt, hat es eindeutig leichter. Gutes Benehmen öffnet Türen, Tore… und Tresore!
Inhalte (je nach Gruppe)
- Kurzer Einstieg: Was möchte ich im Leben erreichen?
- Der erste Eindruck zählt – der letzte Eindruck bleibt!
- Blickkontakt und Handshake als Tür zum Erfolg
- Die Herr-Haring-Methode im KundInnenumgang
- Allergiewörter und Reichtums-Wörter
- Bitch as bitch can – was wir von Lisa (Name geändert) lernen können
- Angemessene verbale und nonverbale Reaktion auf Anfragen von KundInnen und Chefs
- Souverän reagieren in der Krise: die Wolf -Technik
- Mind the Gap: Die Freiheit steckt im Abwarten (nach Viktor Frankl)
- Anti-Stress Methoden aus der Gehirnforschung
- Feuerlauf light: ein Experiment zum Thema “ich kann alles erreichen”
- Körpersprache als Power-Faktor (nach Amy Cuddy)
- Wie reagierst du, wenn…. (Mini Rollenspiel ohne Videofilmen)
Ziele
Die Lehrlinge überdenken ihre eigene Reaktion in kommunikativen Situationen sowie ihr Stressverhalten. Sie erfahren den State of the Art des guten Benehmens Kundinnen und Vorgesetzten gegenüber, ohne ihre Persönlichkeit verbiegen zu müssen.
Durch kurze Rollenspiele (KundIn sagt X, ich antworte Y) wird den Lehrlingen bewusst gemacht und rückgemeldet, wie ihr Verhalten ankommt und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Das größte AHA-Erlebnis in diesem Workshop ist oft: Ich MUSS nicht weiterhin so reagieren wie bisher.
Dauer: 3 Stunden
Benötigte Ressourcen: Beamer und Internet, Filmkamera und PC Zugang