Gesunde Entscheidungen treffen: GET interkult

Interkulturelle und kultursensible Erweiterung der GET-Materialien für Kindergärten und Schulen

Die Materialboxen „GET – Gesunde Entscheidungen treffen!“ bestehen aus Übungskarten, Arbeitsblättern, PädagogInnen-Informationen und Elternbriefen zu verschiedenen Themen mit Bezug zu Gesundheit. Sie wurden gemeinsam mit PädagogInnen für den Einsatz im Kindergarten, in der Primar- sowie Sekundarstufe entwickelt. Durch die Arbeit mit den Materialien wird die Gesundheitskompetenz bei Kindern, Jugendlichen, PädagogInnen und Eltern gefördert.

Erfahrungen aus der Praxis

Die bisherigen Erfahrungen aus der Praxis sowie Rückmeldungen von PädagogInnen zeigen, dass sich die Materialien im Kindergarten- und Schulalltag bewähren, dass es aber auch sinnvoll und notwendig wäre, sie noch ergänzend speziell für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aufzubereiten. Das erfolgt nun im Rahmen des Projektes „GET interkult“ für die Themen Bewegung, Ernährung, Medien, Psychosoziale Gesundheit und Prävention & Versorgung.

GET Kärtchen 3_062022_freigestellt_k
GET interkult
Die Bedeutung von Gesundheit in verschiedenen Kulturen

Menschen aus anderen Kulturen sprechen meist nicht nur andere Sprachen, sondern haben auch andere Gesundheits-, Krankheits- und Präventionskonzepte und damit auch andere Erwartungen an das Gesundheitssystem. Es ist daher wichtig zu verstehen, dass in verschiedenen Kulturen Gesundheit mitunter etwas Anderes bedeutet und auch, wie Überzeugungsarbeit in der jeweiligen Kultur gelingen kann. Das hilft dabei, nicht aneinander vorbei zu kommunizieren, weil selbst bei gutem Willen aller Beteiligten Missverständnisse entstehen können, die dann zu Widerstand führen.

  • Wie kann ich Gesundheitswissen für Kinder und Jugendliche verschiedener Kulturen im Unterricht gut vermitteln?
  • Wie kann ich Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern verschiedener Kulturen für eine gesunde Lebensweise begeistern?
  • Wie kann ich Kinder, Jugendliche und Eltern verschiedener Kulturen Gesundheitskompetenz vermitteln? Was überzeugt sie? Wie kann ich sie zum Mitmachen bewegen?

Projektmaßnahmen

  • Erweiterung der bestehenden GET-Materialien um kultursensible Ergänzungen zu den Themen Bewegung, Ernährung, Gesundheit & Krankheit, Medien und psychosoziale Gesundheit durch …
    … neue Übungskärtchen und Arbeitsblätter für Kinder und Jugendliche,
    … neue Informationen zum jeweiligen Thema für PädagogInnen,
    … neue Elternbriefe als Information für die Eltern,
    … kulturspezifische Ergänzungen im Leitfaden „Schulen für Gesundheitskompetenz“ als unterstützende Unterlage für Schulteams.
  • Recherchen und Empfehlungen zu kultursensiblen Materialien und Unterrichtsmethoden
    Partizipative Entwicklung mit MigrantInnenvereinen und PädagogInnen.