Mein Kind wird gemobbt – was tun?

Tipps für Eltern

Mobbing beschreibt das absichtliche Schikanieren und Verletzen eines Menschen und geht mit hohen Belastungen für die Beteiligten einher. Kinder- und Jugendliche sind in solchen Situationen immer auf die Unterstützung von uns Erwachsenen angewiesen. Denn ungelöste Mobbingerfahrungen können weitreichende Folgen für das Lernen, die sozialen Kontakte, die persönliche Entwicklung und die Gesundheit haben.

Werden eigene Kinder zu Betroffenen, sind Erwachsene manchmal rat- und hilflos. Deshalb ist es wichtig, besonders Eltern für diese Thematik zu sensibilisieren. Ab wann spricht man von „Mobbing“? Was ist der Unterschied zu einem „Konflikt“? Welche Merkmale weisen darauf hin, dass mein Kind betroffen ist? Wie kann ich meinem Kind helfen? Und was kann ich als Elternteil sonst noch tun?

Inhalte

  • Sensibilisierung der Eltern für Mobbing und das Entstehen von Mobbingprozessen
  • Bewusstmachung der Rolle der Erwachsenen
  • Maßnahmen und Tipps zum Umgang mit Mobbing, Stärkung der Eltern
  • Verweis auf Hilfsangebote
Kosten

Das Angebot ist kostenlos, aber pro Schuljahr kontingentiert.
Bei Interesse daher bitte rechtzeitig buchen.