Freudvoll – motiviert – konzentriert!

Durch freudvolles und bewusstes Bewegen gelingt es den Kindern ganz leicht, ihr Körperbewusstsein zu verbessern und sich selbst bzw. den eigenen Körper intensiv zu „spüren“.

Körperempfinden und psychisches Wohlbefinden stehen in einem engen Zusammenhang. Beides wird in diesem Projekt durch Körperübungen und positive Kraftsätze besonders gefördert.

Was Kinder, Eltern und PädagogInnen lernen können

In diesem praxisorientieren, ganzheitlichen Gesundheitsprojekt arbeiten immer 2 TrainerInnen parallel mit je einer Klasse (Turnsaal und ein „leeres“ Klassenzimmer). Die Methodenvielfalt in der Vermittlung garantiert eine Förderung in sämtlichen Bereichen der kindlichen Entwicklung.
Die PädagogInnen erleben den Einsatz der einzelnen Übungen gleich in der Praxis und erhalten nach jeder Einheit ein Handout mit den Übungen. Bewährte Regeln und Rituale sind fixer Bestandteil des Ablaufes und zugleich die Basis erfolgreicher Projekte mit Kindern.
Wir legen den Fokus auf folgende vier Aspekte, die sich jeweils in einer Doppel-Einheit wiederfinden und pro Einheit vertieft werden. Die Kraftsätze bzw. Suggestionen verstärken die positive Wirkung der Übungen.

4-Säulen-Konzept

  1. Ich bin gut!: Selbstvertrauen & Selbstbewusstsein
  2. Ich kann…!: Körpererfahrung, Körperbewusstsein, Mut und richtige Selbsteinschätzung
  3. Gemeinsam sind wir stark!: Soziale Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Verantwortung
  4. Ich kann mich konzentrieren!, Ich höre zu!, Ich passe auf!: Konzentration, Koordination und Respekt

Methoden: Körperübungen bzw. bewusste Bewegungsabläufe (fließende Abfolgen, Target-Übungen, Ziele treffen), Effektive Koordinations- bzw. Konzentrationsübungen (Aktivierung beider Gehirnsphären), Reaktionsspiele, Kindgerechte, positive Suggestionen; Entspannungstechniken; Partner- und gruppendynamische Übungen; Selbstwertschulung; Atemübungen zum Gefühlsausgleich und Stressabbau, Entspannungsübungen, Selbst-Stärkungsübungen, Achtsamkeitsübungen, Trommeltanz.

Projektablauf

  • Gemeinsame Planung mit Schulteam, ReferentInnen und SchulbegleiterIn von Styria vitalis
  • Workshops mit den SchülerInnen
  • Thematisch passende Fortbildung für PädagogInnen und Eltern
  • Gemeinsame Abschlussreflexion mit PädagogInnen und Styria vitalis