3. Netzwerktreffen „Psychosoziale Gesundheit“
Wie lebe ich als PädagogIn Grenzen, Konsequenzen und Regeln – Schutzräume für Kinder und Jugendliche – Kinderschutz im pädagogischen Alltag
- Termin: Do 23. April 2026, 14.00 – 18.00 Uhr
- Ort: Volksheim Zeltweg (Schulgasse 3-5, Zeltweg)
- Zielgruppe: PädagogInnen, Mitglieder von Krisenteams, Kinderschutzbeauftragte, BeratungslehrerInnen, Mitglieder von IZB-Teams, SchulsozialarbeiterInnen, interessierte Personen
- Kosten: kostenlos
Die Wahrung persönlicher Grenzen durch klare, stärkende Strukturen und das Zurückweisen grenzverletzender Handlungen ist ein zentrales Element pädagogischer Arbeit und entscheidend für wirksamen Kinderschutz und Gewaltprävention.
Ablauf
14.00-14.15 Uhr: Begrüßung
14.15-15.15 Uhr: Vortrag Florian Wallner
Beziehungen, Grenzen und Haltung als Grundlage von Kinderschutz in der Schule
15.15-16.15 Uhr: Marktplatz & Vernetzung (inkl. Getränke und Kuchen)
16.15-17.15 Uhr: Vortrag Petra Di Noia
Kinderschutz an Bildungseinrichtungen- hinschauen, handeln, unterstützen
17.15-18.00 Uhr: Marktplatz und Ausklang
Info zum Vortrag Florian Wallner: Beziehungen, Grenzen und Haltung als Grundlage von Kinderschutz in der Schule
In diesem Impuls wird erörtert, wie die Wahrung persönlicher Grenzen an Schulen einen schützenden Raum für alle Beteiligten schaffen kann. Orientierung an klaren Regelungen, verlässliche Strukturen und verbindliche Verhaltensvereinbarungen sind entscheidend, um grenzverletzenden Handlungen vorzubeugen und diese im Anlassfall zurückzuweisen. Es werden Maßnahmen vorgestellt, die zum Schutz und der Wahrung der Würde aller Personen beitragen, somit die Prävention von Gewalt im schulischen Alltag unterstützen und Kinderschutz in die pädagogische Praxis integrieren.
Info zum Vortrag Petra Di Noia: Kinderschutz an Bildungseinrichtungen- hinschauen, handeln, unterstützen
Dieser Impuls gibt einen Überblick über Kinderschutz an Bildungseinrichtungen in der Steiermark. Er zeigt auf wie anhand von Kinderschutzkonzepten PädagogInnen in ihrem Handeln gestärkt werden können und welche Unterstützungsangebote dabei hilfreich sind.
- Bitte geben Sie im Feld „Anmerkungen“ ggf. die Matrikel-Nummer Ihrer Schule an (gilt nicht für Kindergärten!)
- Bitte geben Sie im Feld „Anmerkungen“ an, falls Sie an Ihrer Einrichtung Mitglied des Krisen- oder Kinderschutzteams sind.