Leitfaden für eine Hausbegehung

Machen Sie alleine oder mit einem ausgewählten Personenkreis eine Begehung durch die Schulräumlichkeiten und das Schulareal. Folgender Leitfaden unterstützt Sie dabei.

1: Finden Sie, dass die Raumgrößen zur Raumnutzung passen?

2: Sind die Räume zu klein oder zu groß für die Nutzung?

3: Welche Aktivitäten brauchen mehr, welche weniger Platz?

4: Könnte man Räume tauschen, um passende Größen zu finden?

5: Ist es möglich, größere Räume dauerhaft oder temporär zu teilen?

6: Gibt es Räume, die wenig oder vielleicht gar nicht genutzt werden?

7: Haben Sie mehrere Räume mit derselben Funktion, die man zusammenführen und Platz für eine andere Nutzung gewinnen kann? z.B. Abstellräume

8: Schauen Sie sich ungenützte Raumbereiche an – Ecken, Nischen, Garderobe, Platz unter Stiegenaufgängen etc. Kann man sie (doppelt) nützen?

9: Wie können Sie die Räume passend zur Nutzung gestalten? z.B. Unterrichtsräume, Sozialräume, Büroräume, Outdoor-Bereiche

10: Müssen Sie die Räume aufgrund neuer Ausbildungsschienen – z.B. PA, PFA, §44 – adaptieren?

11: Brauchen Sie in bestehenden oder neuen Räumen mehr Steckdosen? Gibt es überall WLAN?

12: Begutachten Sie den Freiraum rund ums Schulgebäude: Welche Flächen können Sie nutzen?

13: Können Sie rund um die Schule oder in unmittelbare Nähe angenehme Freiräume schaffen?

14: Stichwort: Jahreszeiten. Bieten diese Freiräume sowohl Sonnen- als auch Schattenzonen?

15: Welche dieser Outdoor-Flächen können Sie wie nutzen: Unterricht, Pause, Bewegung, Entspannung, soziale Treffpunkte etc.

16: Bedenken Sie auch bei den Freiflächen an genügend Steckdosen sowie gutes WLAN – das ist für zeitgemäßen Unterricht wichtig.