Reflexionsfragen & Materialien zur diversitätssensiblen Methodenvielfalt

Ergänzungsmaterial zum vertiefendem GET-Projektplan „Interkulturelle (Gesundheits-)Kompetenz“ in der Schule
Strich_Sv_Gruen+Apfel
  • Weißt du, an welchen Orten deine SchülerInnen bisher gelebt haben?
  • Weißt du, welche Sprachen sie sprechen und/oder verstehen?
  • Weißt du, wie deine SchülerInnen im Moment leben?
  • Kannst du ihren Namen richtig aussprechen?
  • Weißt du, wer mit ihnen zusammenlebt?
  • Fehlt jemand in der Familie?
  • Weißt du etwas über die Länder, zu denen deine SchülerInnen Bezug haben?
  • Weißt du, welche Themen deine SchülerInnen interessieren?
  • Weißt du, was sie derzeit beschäftigt?
  • Weißt du, wann sie dieses Jahr ihre Feste feiern und wie?
  • Weißt du, wovon sie träumen?
  • Weißt du, was sie gerne für ihr Leben lernen würden?
  • Weißt du, was sie in ihrer Freizeit gerne machen?
  • Wie begrüßt und verabschiedest du deine einzelnen SchülerInnen?
  • Wie häufig machst du lernseitig orientierten Unterricht?
  • Wie viel Zeit verbringst du mit deinen SchülerInnen täglich draußen?
  • Wie viele Materialien mit Selbstkontrolle verwendest du?
  • Wie sehr begeistert dich das Unterrichten?
  • Können deine SchülerInnen zwischen Gruppen- und Einzelarbeit wählen?
  • Gibt es ein Abwechseln von lautem und leisem Lernen in deinem Unterricht?
  • Zu wie viel Prozent können sich deine SchülerInnen in deinem Unterricht bewegen?
  • In wie vielen Positionen können deine SchülerInnen lernen (sitzen, schaukeln, gehen, liegen, stehen, …)?
  • Wie pflegst du tagtäglich die Beziehung zu deinen SchülerInnen?
  • Wie pflegst du regelmäßig die Beziehung zu ihren Eltern/Bezugspersonen?
  • Wie klar und verständlich sind deine Anweisungen?
  • Drückt deine verbale Kommunikation das Gleiche wie deine nonverbale Kommunikation aus?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für deine SchülerInnen sich auszudrücken (schreiben, reden, zeichnen, singen, …)?
  • Sind die Klassensprachen in deinem Klassenraum sichtbar?
  • Zu wie viel Prozent werden die Klassensprachen in deinen Unterricht miteingebaut?
  • Zu wie viel Prozent werden die Erfahrungen deiner SchülerInnen in den Unterricht eingebaut?
  • Lernen die SchülerInnen in deinem Unterricht nur von dir oder auch untereinander?
  • Lernst du aktiv und bewusst von deinen SchülerInnen?
  • Nutzt du Bewegung, um das Lernen zu fördern?
  • Benutzen die SchülerInnen ein Lerntagebuch?
  • Wie wohl fühlst du dich in deiner/n Klasse/n?
  • Was bedeutet für dich Erfolg als LehrerIn?
  • Wie nutzt du den Pygmalion-Effekt für dich und deine SchülerInnen?
  • Wie viel Zusammenarbeit unter den SchülerInnen gibt es in deinem Unterricht?
  • Wofür möchtest du dir mehr Zeit nehmen?
  • Was möchtest du einführen, das du schon lange für sinnvoll gehalten hast?
  • Wie viel wettbewerbsfreie Aktivitäten gibt es in deinem Unterricht?
  • Wie viele Bilder verwendest du in deinem Unterricht?
  • Wie gehst du auf visuelle, auditive und kinästhetische LernerInnen ein?
  • Zu wie viel Prozent ist dein Unterricht gehirngerecht?
  • Wie oft lässt du dich unterstützen?
  • Wie kümmerst du dich um dich?
  • Welche Rituale gibt es in deinem Unterricht?
  • Wie viel Halt bietet dein Unterricht?
  • Gibt es in deiner Klasse Rückzugsmöglichkeiten für SchülerInnen mit schwierigen Erfahrungen?
  • Ist deine Klasse eine beschämungsfreie Zone?
  • Wie viele Lernangebote gibt es in deinem Unterricht, die nicht auf Leistung basieren?
  • Wie viel Prozent deines Unterrichts sind selbständigkeitsorientiert und wie viel sind auf Gruppenloyalität und Kooperation ausgerichtet?
  • Wie viel Prozent orientiert sich nach Eigeninitiative, wie viel auf Begleitung durch dich?
  • Wie viel deines Unterrichts fördert die soziale Kompetenz?
  • Was machst du in deinem Unterricht zur Förderung des Klassenklimas?
  • Zu wie viel Prozent geht es in deinem Unterricht um das Herausfinden von Defiziten, zu wie viel Prozent um Erweiterung der Fähigkeiten?
  • Gibt es meistens für die Aufgaben in deinem Unterricht nur eine Lösung oder mehrere?
  • Legst du in deinem Material sehr viel Wert auf Details oder ist es einfach gehalten?
  • Wie sehr können sich deine SchülerInnen in deinem Unterricht (in Sprachen ihrer Wahl) austauschen?
  • Wie viel Prozent deines Unterrichts besteht aus gegenseitigem Helfen?
  • Wie viele sensorische Materialien gibt es in deinem Unterricht?
  • Zu wie viel Prozent führst du aktiv deine Klasse/n?
  • Was ist deine Vision für deine Klasse/n?
  • Was tust du, dass sich die SchülerInnen in deiner Klasse wohlfühlen?
  • Konzentrierst du dich in deinem Unterricht mehr auf Fehler oder feierst du alles, was gut gelingt?
  • Hast du das Gefühl, dein Unterricht ist diversitätssensibel?
  • Haben deine SchülerInnen das Gefühl, dein Unterricht ist diversitätssensibel?
  • Kennst du deine Bedürfnisse hinsichtlich des Unterrichtens?
  • Kennst du die Bedürfnisse deiner SchülerInnen hinsichtlich des Unterrichts?
  • Zu wie viel Prozent finden sich deine SchülerInnen in deinen Materialien repräsentiert (Bilder von unterschiedlichen Kindern, verschiedensprachige Namen, unterschiedliche Lebenswelten, …)?