Infoblatt: Kluge Jause

Methodenreport

Grundlagen

In der Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen beantworten wir regelmäßig Fragen zur Jause. Zugleich ist vor Ort sichtbar, dass es bei der mitgebrachten wie bei der in Einrichtungen zubereiteten Jause noch Optimierungspotenzial gibt. Insofern adressiert das Infoblatt Eltern, PädagogInnen und BetreuerInnen als Bezugspersonen und Vorbilder der Kinder wie als ZubereiterInnen von Jause.

Wir haben die Recherche

  • bei den Expertenorganisationen ÖGE und DGE begonnen,
  • dann durch eine Schlagwortsuche (snacks, schoolsnacks, lunch, nutrition in school, guidelines for schoolmenus) bei pubmed und Cochrane zu Publikationen ab 2008 ergänzt.
  • Zusätzlich haben wir zu Milchalternativen recherchiert:
    Bundeszentrum für Ernährung (BZfE): Aus Hafer, Mandeln und Co. – Milchersatzprodukte erklärt. www.bzfe.de (download: 16.04.2024).

Wir beziehen uns auf folgende Strategiepapiere:

Auswahl und Darstellung der Fakten

Wir betrachten die Jause für Kinder als Teil des täglichen Essens und somit als Teil einer gesunden, kindgerechten Ernährung. Unsere indirekte Zielgruppe sind Kinder im Kindergarten und in der Pflichtschule. In Anpassung an die Zielgruppen Eltern, PädagogInnen und BetreuerInnen versuchen wir, die Information knapp, übersichtlich und praxisorientiert – d.h. niederschwellig in der Umsetzung – darzustellen. Dazu nutzen wir die Expertise des gesamten Naturkücheteams. Sie arbeiten seit mehreren Jahren praktisch in diesem Bereich und bringen die Qualifikation als Ernährungswissenschaftlerin, Diätologin, Ernährungspädagogin, UGB-Ernährungstrainerin oder Public Health-Expertin mit.

Glaubwürdigkeit

Im Sinne der Guten Gesundheitsinformation Österreich veröffentlichen wir auf unserer Website den Methodenreport. Styria vitalis ist eine unabhängige, gemeinnützige ExpertInnenorganisation, die das Infoblatt zur Jause auf Papier und über den Downloadbereich der Website zur Verfügung stellt. Eine Überprüfung bzw. Aktualisierung der Information erfolgt vor einer Neuauflage bzw. nach fünf Jahren.