Jahresprojekt zur LehrerInnen-Gesundheit mit quantitativer Erhebung

Mit dem IEGL-online-Tool die wichtigsten Schritte zur Stärkung der LehrerInnen-Gesundheit finden

LehrerInnen üben einen der anstrengendsten Berufe aus. Das betrifft besonders die psychischen Belastungen, die ihr Arbeitsalltag mit sich bringt. Aber die gute Botschaft lautet: So manches im Lehrerdasein lässt sich zum Besseren verändern. Sowohl die persönlichen Voraussetzungen als auch die Arbeitsverhältnisse und -bedingungen.

Das Institut Coping hat dazu das Tool IEGL-Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf entwickelt. Es gibt Anregungen zu Veränderungen.
Das Tool kann als ausführliche und wissenschaftlich fundierte Standortbestimmung für sich selbst als Lehrkraft angewendet werden oder auch als Team am Schulstandort.

Inhalte des IEGL-Online-Tools

In 4 Fragebogenbereiche fließen personenbezogene und organisationsbezogene Ansätze ineinander und liefern ein brauchbares Gesamtbild, um individuell oder als Standort Maßnahmen abzuleiten.

  • Einschätzungen zu Arbeitsbedingungen (ABC – Arbeits-Bewertungs-Check)
  • Selbsteinschätzungen zum eigenen Arbeits- und Erlebensmuster (AVEM)
  • Selbsteinschätzung zu Gesundheitsbeschwerden (BESL)
  • Ergänzender Fragebogen auf Wunsch: Rückmeldung zum Führungsverhalten (KF-S/F Kurzcheck, Vergleich Selbst- und Fremdeinschätzung)

Die Ergebnisse und Grafiken zeigen rasch, woran gearbeitet werden müsste, um die Gesundheit der LehrerInnen zu verbessern. So kann planvoll und zielgerichtet das Bewusstsein und die Handlungsfähigkeit gestärkt werden, wie ein langes gesundes und erfolgreiches Arbeitsleben gelingen kann.

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Projektablauf
  • Information für Schulleitung/Gesundheitsteam/Steuergruppe sowie fürs LehrerInnen-Team in einer pädagogischen Konferenz und gemeinsame Abstimmung zur Durchführung (mind. 80% Zustimmung erforderlich)
  • Online-Erhebung mit „IEGL Schule“ fürs gesamte Team inkl. Einzel- und anonymisierter Schul-Auswertung, ergänzend Fragebogen zum Führungsverhalten möglich.
  • Besprechung der Ergebnisse mit Schulleitung/Steuergruppe/Gesundheitsteam (inkl. Rückmeldung der Führungsfragen)
  • Pädagogischer Tag (oder 2 Halbtage): Besprechung der Ergebnisse und gemeinsames Ableiten von Maßnahmen mit dem LehrerInnen-Team und der Schulleitung
  • Bei Bedarf Interpretationshilfen für Einzelpersonen in Einzelgesprächen
  • Bei Bedarf: Workshop zur Maßnahmenplanung mit dem Steuerungsteam
  • Umsetzung von Maßnahmen (z.B. themenspezifische SCHILF, andere Angebote…), Planung und Durchführung durch das Steuerungsteam
  • Reflexion und nochmalige Fragebogen-Erhebung nach 1 – 2 Jahren (keine zusätzlichen Fragebogen-Kosten)
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