LehrerInnen-Gesundheit im Fokus
Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule: Schulleitung und PädagogInnen benennen gemeinsam im Rahmen eines Workshops gesundheitsfördernde und -hemmende Faktoren für einen gesunden Arbeitsplatz Schule
Studien berichten, dass PädagogInnen sich weniger belastet fühlen, wenn das Thema LehrerInnen-Gesundheit in der Schule ausreichend Platz bekommt. Vielschichtige Faktoren beeinflussen die Gesundheit von LehrerInnen wie z.B. der individuelle Umgang mit Belastungen, der soziale Rückhalt im Team, die Ausstattung des Schulhauses bis hin zu Rahmenvorgaben durch die Bildungspolitik.
Daher gibt es auch mehrere Ebenen, an denen angesetzt werden kann (und soll), um die LehrerInnen-Gesundheit zu stärken:
- an der Lehrperson als Individuum
- beim Team am Schulstandort
- bei der Schulleitung
- bei den gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen und Vorgaben
Inhalte
- Info zu theoretischen Einflussfaktoren und praktischen Empfehlungen zur Stärkung der Gesundheit
- Sammlung und Besprechung aktueller Ressourcen und Belastungen, die von den einzelnen LehrerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden
- Herausarbeitung möglicher Einflussbereiche und Handlungsfelder
- Erarbeitung erster Veränderungsvorschläge
Ziele
- Ressourcen und Belastungen des Berufsalltags reflektieren
- Konkrete Veränderungsvorschläge diskutieren
Sie wollen als „Gesunde Volksschule“ die LehrerInnen-Gesundheit vertiefend bearbeiten? Dann wäre als nachhaltigere Alternative ein Jahresprojekt das Richtige für Sie. Drei Varianten stehen zur Auswahl:
- Jahresprojekt mit qualitativer Erhebung
- Jahresprojekt mit quantitativer Erhebung
- Jahresprojekt mit dem Fokus Resilienzförderung