GET – Fortbildungsreihe

Die Fortbildungen haben zwischen 2020 und 2022 im Rahmen des Projektes GET-Gesunde Entscheidungen treffen stattgefunden.
Teil 1: Medien

Die Generation Digital

Jugendliche nutzen unterschiedliche digitale Medien im Schnitt 8 Stunden pro Tag, das Einstiegsalter für ein eigenes Smartphone ist in Österreich bei ca. 7 Jahren.

Smartphones und digitale Medien sind in nur 10 Jahren allgegenwärtig geworden und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.  In diesem Vortrag wird Wissen über digitale Trends, die Vor- und Nachteile der digitalen Medien und ihre Wirkung auf Kinder und Jugendliche vermittelt. Wir beleuchten digitale Lebenswelten, das Thema der Datensicherheit, potenzielle Gefahren, aber auch die Chancen der neuen Medien. Vom Traum hauptberuflich ComputerspielerIn zu sein über das Phänomen der Influencer bis zu Überwachungstechnologien wird unser Streifzug gehen. Wir werden uns auch damit beschäftigen wie COVID-19 die Mediennutzung von Familien und Kindern verändert hat und was wir aus dieser Zeit über Distance Learning lernen können.

Ziele

  • Aktuelle Trends im Bereich Digitalisierung kennen
  • Die eigene Mediennutzung reflektieren
  • Gesundheitliche Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder- und Jugendliche kennen

Referent: Lukas Wagner

Teil 2: Ernährung

Essen und Trinken im Fokus

Sinn oder Unsinn? Trends, Must haves – und wirklich gutes Essen

Aller Verunsicherung zum Trotz: Unser täglich´ Brot macht Wangen rot – immer noch! Meist schauen Empfehlungen und Ratschläge für´s Essen komplizierter aus, als sie wirklich sind oder sein müssten. Längst bestimmen nicht mehr primär das jahreszeitliche Angebot, Hunger und Durst, Tradition und bestimmte Uhrzeiten unseren Speiseplan. Gewichts- und Verträglichkeitsprobleme, Prioritätenverlagerung und in Folge Zeitknappheit für Speis und Trank öffnen scheinbaren Heilsbringern Türen und Geldbeutel.

Die Fortbildung beleuchtet aktuelle Trends, Dogmen und Fallstricke im Ernährungs- und Lebensmittelbereich. „Was macht wer, warum, wie lang“? – diese über allem stehende Frage bringt Klarheit zu Themen wie …

Inhalte

  • Lebens-Mittel – worauf achten?
  • Forever young, forever schlank durch Intervallfasten und Dinner cancelling?
  • Low carb
  • Veganes Essen
  • Unverträgliches – nicht alles ist eine Allergie
  • Superfood
  • Hunger, Appetit und Sättigung
  • Täuschen und Tarnen: schöne neue Welt des Essens (Nahrungsmittelzusatzstoffe)
  • Bio-logisch! Was bringt´s?
  • Schnelles Essen im Alltag – worauf kommt´s an?

Ziele

  • Individuelle Ernährungsgewohnheiten bewusstmachen
  • Klarheit durch fachlichen Input
  • Tipps & Anregungen zur Umsetzung von Empfehlungen für gesundheitsdienliches Essen
  • Rezepte – einfach und g´schmackig (!)

Referentin: Sabine Hollomey

Teil 3: Psychosoziale Gesundheit

Auch die Seele braucht Pflege

Psychische Belastungen sind normaler Bestandteil des menschlichen Lebens. Das seelische Wohlbefinden wird im Alltag immer wieder auf die Probe gestellt und manchmal sehr strapaziert.

Eigene Ängste und überhöhte Ansprüche sowie unterschiedliche Erwartungen, Lebensweisen und Denkgewohnheiten können in Beziehungen, Familien, am Arbeitsplatz oder im Wohnumfeld zu bedrückenden Konflikten und damit auch zu seelischen Belastungen führen. Dass diese nicht zu dauerhaften psychischen Einschränkungen führen, ist eine ganz wichtige Aufgabe der „Seelenpflege“.

Ziele

  • Schutz- und Risikofaktoren von psychosozialer Gesundheit erkennen
  • Eine realistische und verständnisvolle Sicht auf das eigene Selbst entwickeln
  • Persönliche Kompetenzen und Strategien im Umgang mit belastenden Situationen stärken
  • Aufzeigen von Möglichkeiten, die die seelische Gesundheit fördern und erhalten
  • Persönliche Reflexion und Austausch

Referentin: Beate Kopp-Kelter

Teil 4: Prävention und Versorgung

Gute Gesundheitsentscheidungen treffen

Wissenswertes rund um Arztgespräch, Gesundheitswesen und verlässliche Infos

Das Gesundheitswesen ist dabei, sich zu verändern. Welche Vorteile bringt es, wenn wir uns auf ein Arztgespräch vorbereiten? Was sollten wir beachten, wenn wir eine Wahlärztin aufsuchen? Und woran erkennen wir, ob eine Gesundheitsinformation im Internet verlässlich ist oder nicht?
Diese Fortbildung dreht sich rund um Wissenswertes zu Gesundheitswesen, Arztgesprächen und Gesundheitsinformationen. Wer im Internet recherchiert, stößt meist auf vielfältige, widersprüchliche Informationen. Wir stellen in der Fortbildung empfehlenswerte Webseiten vor und besprechen, woran man „gute“ Gesundheitsinfos erkennt.
Tipps für ein gelingendes Arztgespräch unterstützen, auch in wenig Zeit alle wichtigen Informationen zu bekommen. Und die Auseinandersetzung mit unseren Rechten als Patientin oder Patient helfen, gute Entscheidungen zu treffen: für uns und unsere Gesundheit.

Ziele

  • Arztgespräche erfolgreich vorbereiten und führen
  • Gesundheitsinformationen beurteilen können
  • Empfehlenswerte Webseiten kennen
  • Über die Rechte als Patientin oder Patient Bescheid wissen
  • Wichtige Anlaufstellen im Gesundheitswesen kennen
  • Eigene Erfahrungen reflektieren

Referentin: Veronika Graber

Teil 5: Bewegung

Durch Bewegungsförderung zu mehr Lebensqualität

Die Wirkung von Bewegung für unsere Gesundheit ist wissenschaftlich mehrfach nachgewiesen.

Körperliche Aktivität senkt die vorzeitige Sterblichkeit und verlängert das Leben, vermindert die Erkrankungshäufigkeit, vor allem aber steigert körperliche Aktivität die Lebensqualität, das Wohlfühlen, die Fitness und verbessert die kognitive Funktion mehr als z.B. Medikamente.

Ein gesunder Körper braucht regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität, oft scheitert es aber an der Umsetzbarkeit. In diesem praxisbezogenen Workshop werden nach einer kurzen theoretischen Einführung Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich meinen Alltag bewegungsfreudiger gestalten kann.

Ziele

  • Über Bewegungsempfehlungen Bescheid wissen
  • Bewegungsformen und Sportarten kennen lernen, welche für meinen Körper gesund sind
  • Bewegungsdosis: Welche Belastungskriterien sollen berücksichtigt werden?
  • Ausdauersport versus Krafttraining – Was soll ich machen?
  • Präventivmaßnahmen für einen gesunden Bewegungsapparat kennenlernen

Referent: Patrick Palz

Teil 6: Zahngesundheit

Zahngesundheit

Wissenswertes rund um Kariesprophylaxe bei Kindern

Die Zahngesundheit ist laut WHO ein wesentlicher Indikator für die Gesundheit, für Wohlbefinden und Lebensqualität. Karies zählt bei Kindern zu den häufigsten Infektionskrankheiten. In Österreich zeigen die Zahnstatuserhebungen eine verbesserte Zahngesundheit bei den Sechsjährigen, so hatten 2017 österreichweit 55% in dieser Altersgruppe ein kariesfreies Gebiss. Die Entwicklung von Karies ist einerseits von Lebensstil und Gesundheitsverhalten beeinflusst, andererseits von Faktoren wie Armut, sozialem Status, Bildungsgrad, Zugang zur medizinischen Behandlungen.

Ein früher Fokus auf das Thema Zahngesundheit trägt zur Entwicklung kindlicher Gesundheitskompetenz bei. Eltern sind wichtige Partner, um ihre Kinder vor Karies zu schützen. Das Thematisieren der Zahngesundheit im Unterricht trägt zur Chancengerechtigkeit unter den Kindern bei.

Ziele

  • gesundheitliche Rahmenbedingungen schaffen – mit den 4 Säulen der Kariesprophylaxe
  • beeinflussende Faktoren zur Kariesentstehung kennenlernen
  • die Entstehung von Karies verstehen
  • die Rolle der Ernährung für die Mundgesundheit kennen
  • über den Einsatz von Fluoriden in der Zahnpasta Bescheid wissen

Referentin: Martina Tieber

Teil 7: Klima

Die Klimakrise gesamtheitlich verstehen

Wissenswertes zu den Ursachen, Folgen und mögliche Lösungswege der Klimakrise

Die Klimakrise ist eine herausfordernde Aufgabe für unsere Generation. Die uns erwartenden, tiefgreifenden und multidimensionalen Folgen werden unser Leben auf der ganzen Welt verändern. Die Klimakrise ist daher ein brisantes Gesprächsthema und beschäftigt speziell auch SchülerInnen, die zukünftig davon betroffen sein werden. Das Wissen über die Klimakrise, deren physikalische Zusammenhänge und humanitäre wie ökonomische Effekte kommen oft zu kurz. Wissen über Effekte unseres Handelns ist allerdings die Grundlage für eine gesellschaftliche Transformation hin zur Nachhaltigkeit. Deshalb wird in dieser Fortbildung versucht, Klarheit in diese Thematik zu bringen und das naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Verständnis von Klimasystem und Klimapolitik sowie das Bewusstsein für unsere Erde und unsere Zukunft zu stärken.

Ziele

  • die physikalischen Grundlagen der Klimakrise auffrischen
  • gesamtheitliches Verständnis der heutigen und zukünftigen Folgen entwickeln
  • Wissen und Finden von möglichen Lösungswegen aus der Klimakrise
  • Erkennen der möglichen Hindernisse für nachhaltiges Handeln
  • Einordnen der Rolle der Lehrperson

Referent: Johannes Wittmann