Streiten Sie noch oder lösen Sie Ihre Konflikte?

Umgang mit Widerständen und Konflikten

Vertrautes schafft Sicherheit –Veränderungen machen häufig Angst. Wir erleben dann plötzlich Spannungen, Widerstände und Konflikte. Und auch wenn wir diesen Situationen gerne aus dem Weg gehen (würden) – sie gehören einfach zu unserer Arbeits- und Lebensumwelt. Also werfen wir einen Blick hinter die möglicherweise unangenehmen Seiten dieser Themen und erforschen ihre Dynamik. Vielleicht können wir dabei sogar positive Aspekte erkennen, jedenfalls aber viel über uns selbst erfahren!

Inhalte

  • Am Anfang war nur leichter Gegenwind – am Ende ein ausgewachsener Streit…
  • WAS ist eigentlich ein Konflikt?
  • Typisches und persönliches Konfliktverhalten
  • Persönliches Zustandsmanagement in heiklen Situationen
  • Konfliktdynamik & Konfliktlösung als Managementkompetenz

…und wir finden wahrscheinlich die Antwort auf die Frage: „WAS hat das alles mit mir zu tun?“

Ziel

Ziel des Workshops ist es einerseits zu erkennen, dass Konflikte „normal“ sind und zum zwischenmenschlichen Umgang wohl einfach dazugehören – andererseits erfahren die TeilnehmerInnen, dass jeder von uns verschiedene Möglichkeiten hat, mit einer Konfliktsituation umzugehen. Dieser Handlungsspielraum soll im Workshop anhand von Praxisbeispielen gemeinsam erarbeitet werden.

Dauer: 3 Schulstunden

TeilnehmerInnenanzahl: Klassengröße

Benötigte Ressourcen: Flipchart, Pinnwand, Freiraum bzw. zweiten Raum für Übungen (Indoor)