Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
- Termin: Mi 22. Jänner 2025, 18.00 – 19.30 Uhr
- Methode: Online über MS Teams
- Anmeldung bis 20. Jänner 2025
Durch strukturierte Prohylaxeprogramme in den vergangenen Jahrzehnten konnte die Zahn- und Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen ohne Behinderung nachweislich stark verbessert werden.
Diese Entwicklung ist bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung leider nicht zu beobachten. Karies bleibt bei ihnen häufiger unbehandelt, sie haben mehr fehlende Zähne und häufiger schwere Parodontalerkrankungen. Hinzu kommen ein geringerer Zugang zu zahnärztlicher Versorgung, unzureichende Mundhygiene und behinderungsbedingte Faktoren – insbesondere bei Kindern mit geistiger Behinderung.
Die Zahnpflege kann im Pflegealltag für zusätzliche Stressmomente sorgen bzw. bei den täglichen Herausforderungen in den Hintergrund geraten.
Inhalte
- Tipps und Tricks für die Umsetzung der Zahnpflege
- Austausch mit Expertinnen und anderen TeilnehmerInnen, um über Erfahrungen zu sprechen und voneinander lernen zu können
Da der Austausch bei dieser Online-Veranstaltung im Mittelpunkt steht, ist es wichtig, dass Sie mit Mikrofon und idealerweise auch mit Kamera am Info- und Austauschtreffen teilnehmen.
Sie bekommen nach erfolgter Anmeldung eine Anmeldebestätigung auf die angegebene E-mail-Adresse. Den Zugangslink erhalten Sie 1 bis 2 Tage vor der Veranstaltung ebenfalls an diese E-mail-Adresse. Sollten Sie kein Mail erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner.