ELLA für ALLE!
Kinder, PädagogInnen und Eltern werden für die Themen Gewalt, Mobbing und deren Auswirkungen sensibilisiert und gemeinsam werden Präventions- und Handlungsstrategien erarbeitet. In jeder Projektschule wird dazu sowohl auf individueller Ebene mit den ELLA-Trainingseinheiten als auch auf struktureller Ebene durch gesundheitsförderliche Organisationsentwicklung angesetzt.
Zertifizierte Ausbildung und Training von Lehrpersonen der Projektschulen zum Thema soziale Kompetenz und Konfliktmanagement:
- IST-Analyse (zu Arbeitsklima, Selbstwirksamkeit, Ressourcen und bereits gesetzten Maßnahmen), pädagogische Diagnostik und Zielfestlegung
- 4 Trainingseinheiten für die Grundstufe 1: ELLA Schule
Thema: Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen, sozial-emotionale Entwicklung von Kindern
- 4 Trainingseinheiten für die Grundstufe 2: ELLA-Miteinander
Thema: Maßnahmen zur Gewalt- und Mobbingprävention, Umgang mit Konflikten, Klassenklima
- Bereitstellung kostenloser, umfassender Trainings- und Unterrichtsmaterialien zu 12 Themenfeldern rund um emotionale persönliche Entwicklung, Gefühle, Selbstwirksamkeit, Mobbing, Umgang mit Konflikten, soziales Miteinander, Klassenklima
- Individuelle Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung durch erfahrene Lehrpersonen und das Projektteam der PPH Augustinum
- Reflexion und Evaluation
- Analyse, Zieldefinition und Maßnahmenplanung mit dem Schulteam zu den Themen soziales Miteinander, Konfliktmanagement, Mobbing, Unterstützungssysteme mit dem Ziel „Wohlfühlzone Schule“
- Integration der Ziele und Maßnahmen in den Schulentwicklungsplan, begleitet durch eine Schulentwicklungsberaterin
- Standortbezogenen Unterstützungsleistungen wie Coachings, Supervisionen, Gesundheitsförderungsangeboten
- Vernetzung der Projektschulen in der Steiermark und Vernetzung der Projektteams österreichweit
- Evaluation
Welche Trainingserfahrungen wurden bisher gemacht? – Aussagen von LehrerInnen:
- Die Kinder sind von der Handpuppe fasziniert. Sie zeigen sichtbare Freude an den Einheiten.
- Die Interaktionsspiele kommen sehr gut an. Die Kinder fragen immer: „WO ist die ELLA?“
- Der Einbau von ELLA in den schulischen Alltag bietet sich an. Die Kinder gehen auch von selbst immer wieder auf sie zu und sprechen ganz lieb „für sie“.
- Es gibt eine fixe ELLA-Stunde pro Woche. Bei allgemeinen Streitigkeiten wird ELLA miteinbezogen.
- ELLA ist bereits ein Mitglied unserer Klasse. Die ELLA-Ecke wurde von den Kindern mit viel Liebe gestaltet.
Auszug aus der im Dezember 2020 durchgeführten Online-Befragung unter Lehrkräften und Schulleitungen:
Vorhandene Ressourcen:
- Unterstützung durch die Schulleitung
- Lösungsfindung im Team
- Sehr guter Austausch unter den KollegInnen, wovon v.a. die „Jungen“ profitieren
- Hohe Flexibilität der KollegInnen
- Bei Bedarf ist ein Freispielen einer Kollegin möglich
- Regelmäßige Unterstützung durch Beratungslehrerin
- Engagierte Eltern
Herausforderungen
- Der gefühlte Anspruch, in immer mehr Bereichen Experte/in sein zu müssen
- Laufend neue Problemfelder, auf die reagiert werden muss.
- Zu wenig Personal
- Zu wenige Räume
- „Eine kindgerechte Schule ist wichtig!“, der Raum ist der 2. Pädagoge.
- Selbstbezogenheit bei immer mehr SchülerInnen
- Helikopter-Eltern und sehr fordernde Eltern
- Gespräche mit den Eltern werden zunehmend herausfordernd, Fortbildungen im Bereich Gesprächsführung fehlen aber.